29. Offene Kreis-Eichsfeldschau in Büttstedt am 30.11. und 01.12.2019

 

Die diesjährige Kreisschau der Eichsfelder Rassekaninchenzüchter wird in Büttstedt in der Festhalle am Sportplatz vom Kaninchenzuchtverein T 596 Küllstedt durchgeführt.

Der Kaninchenzuchtverein T 596 Küllstedt wurde am 01.03.1949 gegründet und begeht in diesem Jahr sein 70-jähriges Vereinsjubiläum.

Bis in die Anfang 1970er Jahre war es ein gemischter Verein, bestehend aus Kaninchen- und Geflügelzüchtern. Bedingt durch die unterschiedlichen Interessen - Kaninchen / Geflügel, trennten sich die  Vereine im Jahr 1972.

Durch die in der heutigen Zeit vielfältig angebotenen Freizeitbeschäftigungen gab es einen Rückgang in der Kaninchenzucht. Viele Vereine haben sich nach der Wende aufgelöst.

Durch die Aufnahme von interessierten Zuchtfreunden aus den umliegenden Orten konnten wir den Verein Küllstedt und Umgebung zu einem der Stärksten im Kreisverband der Eichsfelder Rassekaninchenzüchter weiter entwickeln.

Zurzeit sind in unserem Verein 24 Kaninchenzüchter gemeldet.

Gerne nehmen wir Jugendliche /  Erwachsene mit Interesse an der Kaninchenhaltung / -Zucht in unseren Verein auf.

Dieses Jubiläum wollen wir zum Anlass nehmen, gemeinsam mit dem Kreisverband der Eichsfelder Rassekaninchenzüchter e. V. ihre schon traditionelle Kreis-Eichsfeldschau in Büttstedt durchzuführen.

An dieser großen Kaninchenausstellung nehmen Züchter aus dem Eichsfeld, sowie aus den angrenzenden Kreisen teil. Es werden ca. 300 Rassekaninchen von etwa 60 Ausstellern in 31 verschiedenen Rassen und Farbenschlägen zu sehen sein.

Angefangen von den Deutschen Riesen, Widdern, Hellen Großsilbern, Thüringern, Hasenkaninchen, Angora, Rexen … bis zu den Löwenköpfchen ist eine sehr große Rassevielfalt zu sehen.

Auch die jugendlichen Züchter unseres Kreisverbandes werden mit ihren Kaninchen vertreten sein, um ihre züchterische Arbeit und Freizeitbeschäftigung zur Schau zustellen.

Wir möchten hiermit alle interessierten Einwohner aus der Verwaltungsgemeinschaft „Westerwald- Obereichsfeld“ und natürlich darüber hinaus zu unserer Kreis – Eichsfeldschau nach Büttstedt in die Festhalle einladen.

Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

 

Öffnungszeiten:

Samstag den 30.11.19 von 08.00- 18.00 Uhr

Sonntag den 01.12.19 von 09.00- 17.00 Uhr

 

Werner Hartleb

Vorsitzender T 596 Küllstedt u.U.