Reisebericht Busreise

 

 

 

Vom 15.Sept bis zum 17.Sept. 2017 führte der MGV Büttstedt seine diesjährige Fahrt durch. Vom Chor selbst dabei waren 9 aktive Sänger mit Familie.

 

Nachdem im letzten Jahr die Tschechische Republik mit Prag und der Karlsburg auf dem Programm standen, so ging es diesmal in die Niederlande.

 

Zuerst fuhren wir in die holländische Stadt “Apeldorn”. Dort war ein sehr schönes Schloss mit einer Gartenanlage im Barockstil, eine der Sommerresidenzen des ehemaligen holländischen Königshauses. Zur Besichtigung dafür standen uns 2 Stunden Zeit zur Verfügung. Die Gartenanlage war sehenswert. Das Wetter meinte es auch gut mit uns, der Regen ging erst los als wir wieder im Bus waren.

Danach ging die Fahrt weiter in die Stadt Utrecht. Dort konnte jeder auf eigene Faust die Innenstadt erkunden. - Wieder zurück am Bus fuhren wir dann ins Hotel CHARLTON und checkten ein. Die Zimmer waren sauber und gepflegt. Zum Abendbrot gab es 3 Gänge, Tomatensuppe vorweg, dann der Hauptgang mit Fisch oder Fleisch und Gemüse vom Buffet und als Dessert ein Stückchen Puddingkuchen, das 3*Gänge Menü hat hoffentlich allen geschmeckt.

 

Am 2. Tag konnte man ab 7:00 Uhr Frühstücken - Buffet

 

Um 9:00 Uhr ging es wieder mit dem Bus auf Tour. Zuerst fuhren wir zu einer kleinen historischen Windmühle. Dann ging es nach Amsterdam. Dort stieg ein Reiseführer hinzu, der vom Bus aus die STADT erklärte. Das war sehr interessant. Danach ging es in die Stadt ”DELFT”. Leider hatten wir an diesem Tag mit dem Wetter weniger Glück - es regnete leicht.

 

In Delft stand eine Stadtführung auf dem Programm, vom Wasser aus - der Kahn war zum Glück überdacht. In der Stadt war auch ziemlich viel los, trotz des Regens. Nach der Stadtführung besuchten einige den Rummel, andere den Markt und/oder den Flohmarkt. Leider haben die Niederlande ein ziemlich hohes Preisniveau - aber dafür ist man halt im Urlaub. Es ist immer interessant dieses mit Deutschland zu vergleichen. Um 17 Uhr fuhr der Bus dann wieder zurück ins Hotel, wo es um 19:Uhr Abendbrot gab - wieder 3 Gänge, diesmal aber Salat, dann Buffet mit Fisch, Kartoffeln, Bohnen und anderem Gemüse und zum Schluss Eis. - Abends gab es spontan noch ein gemütliches Beisammensein.

 

Am 3.Tag war leider schon wieder der Heimreisetag.

 

Frühstücksbüffet war wieder ab 7 Uhr, danach ausschecken. Um 9 Uhr fuhr der Bus dann wieder ab. Allerdings stand noch die Besichtigung einer kleinen Käserei und Holzschhuhwerkstatt auf dem Programm. Das war ein kleiner Familienbetrieb, wo versucht wurde althergebrachtes Handwerk mit der neuen Zeit zu verbinden. Ein junger Mann zeigte komplett die Fertigung eines Holzschuhs, zum Teil mit der Hand, aber auch halbmaschinell. Im nächsten Raum stand dann die Käsefertigung auf dem Programm. Dort wurden die einzelnen Schritte bis zum fertigen Käse erklärt Raum 3 war dann der Verkauf, wo man die vorgestellten Dinge erwerben konnte. Um ca.11:00Uhr ging es dann endgültig auf die Heimreise. Gegen 17:30 waren wir wieder in Büttstedt, die meisten vielleicht ein bißchen pflastermüde aber um ein schönes Erlebnis reicher.

 

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unseren Vorstand und vor allem an unseren ”Finanzminister” Stefan, sowie an die Firma ”Döring”, die diese Reise für uns gemeinsam in dieser Form so ausgearbeitet haben.Ich würde mich freuen, wenn für das nächste Jahr wieder eine Reise ermöglicht würde.

peter hanstein